Drei hart erkämpfte Punkte gegen die SPG FC Pasching / LASK Juniors

Die UVB Vöcklamarkt kann nach kampfbetonten 90 Minuten drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg mitnehmen und lässt die Chance auf das „Wunder Klassenerhalt“ weiter am Leben!

Nach der unglücklichen Niederlage in Weiz verändert Trainer Karl Vietz nur an einer Position seine Startelf gegen die Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors: Stefan Sammer darf für Gonzalez einlaufen, ein Signal für mehr Offensive im Heimspiel, bei dem es wie schon in den letzten Runden wieder einmal um Alles geht – das Spiel muss gewonnen werden!

Doch die ersten Minuten gehören den Gästen, die mit einigen Profis von der 1.Mannschaft des LASK bestückt, frech drauf los spielen und so die Vietz-Elf beinahe überrumpeln. Die Grün-Gelben können aber kontern: In Minute 7 wird Gilhofer perfekt in den Lauf gespielt, er taucht alleine vor Gäste-Goalie Gremsl auf, doch der Schlussmann der Paschinger wehrt ab und auch noch den Nachschuss von Gilhofer. Den zweiten Abpraller bekommt Sulimani vor die Beine, doch sein Schuss wird von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. Eine 100er Chance vertan – Spieler, Trainer und Zuseher hadern mit so viel Pech in einer Aktion!

In der Folge entwickelt sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, vor allem, weil sich die Gäste keineswegs verstecken. Torchancen in dieser Phase sind allerdings Mangelware.

Nach einer halben Stunde gewinnt Vöcklamarkt langsam die Oberhand und über die Seiten werden einige gute Vorstöße vorgetragen. Immer wieder taucht ein Grün-Gelber jetzt gefährlich vor dem Tor der Paschinger auf, vorerst werden die Chancen aber noch leichtfertigt vergeben.

In Minute 26 dann ein Konter, den der an diesem Tag überragende Löffler mit einem Knaller aus gut 25 Metern abschließt, doch der Pasching-Goalie kann diesen Ball gerade noch über die Latte drehen.

Aber in der 43. Minute wird die UVB-Mannschaft endlich belohnt: Nach einer herrlichen Aktion über die linke Seite, bei der Marques die Abwehr stehen lässt und mustergültig aufspielt, kann Thomas Löffler zum vielumjubelten 1:0 einschießen – ein wichtiges Tor, für den Mann, der an diesem Tag scheinbar überall dort, wo es wichtig ist, auftaucht!

Den Start zur zweiten Hälfte scheinen die Vietz-Schützlinge aber beinahe zu verschlafen, denn plötzlich sind wieder die Paschinger am Drücker. Im Vöcklamarkter Mittelfeld werden immer wieder leichtfertig die Bälle verschenkt und so gibt man den Gästen immer mehr das Spiel in die Hand.

Fast scheint es so, als hätten die Vöcklamarkter, wie schon vor zwei Wochen im Spiel gegen Gurten, plötzlich Angst vor dem Siegen, denn es gelingt nach vorne nur mehr wenig. Gut, dass in dieser Phase die Defensive sehr sicher steht und Vöcklamarkt mit Schlussmann Schober immer wieder einen sicheren Posten bei so manch brenzliger Situation im Strafraum hat.

Doch die UVB übersteht die Drangperiode und in Minute 91 hat Sulimani das 2:0 am Fuß, doch er trifft wieder nur den Gäste-Tormann.

Auch schon egal, es bleibt beim knappen 1:0 ! Ein hart erkämpfter, in Summe verdienter Sieg der Vöcklamarkter. Ein Sieg, der wieder drei Punkte bringt und somit die Chance zum Ligaerhalt bestehen lässt!
Ein Sieg, der wie der Meistertitel gefeiert wird und das frierende, aber lautstarke Publikum erfreute!

Und es war ein gutes, äußerst spannendes Regionalliga-Derby, kein unwichtiges „Vorspiel“ wie ein kleinformatiges Boulevardblatt noch in ihrer Samstag-Ausgabe süffisant schrieb.

Regionalliga Mitte, 21. Runde
Samstag, 4. April 2015, 16 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt : SPG Pasching/LASK Juniors 1:0 (1:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 800 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (42.) Thomas Löffler

UVB Vöcklamarkt: Schober, Burghuber, Rohrstorfer, Löffler, Sulimani, Stefan Sammer (78. Gonzalez), Marques, Goudiaby, Rensch, Laganda (71. Kirnbauer), Gilhofer (88. Michael Sammer);

– –
©Foto: Helmut Klein,
www.picturesexclusive.com

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!