Vorschau: SC Weiz

Noch bevor um 20:45 das ÖFB-Länderspiel in Liechtenstein zur EM-Qualifikation steigt, tritt die UVB Vöcklamarkt morgen Freitag die 260 km weite Reise in die Oststeiermark zum SC Weiz an.

Der Gegner ist – vor allem für die UVB Vöcklamarkt – ein sehr unangenehmer. In bisher drei Begegnungen erreichten die „Grün-Gelben“ nur ein 0:0 Unentschieden in Weiz und mussten zwei Heimniederlagen einstecken. Besonders die erste Heimniederlage ist sehr bitter in Erinnerung, als Aufsteiger setzte es für die UVB im August 2010 eine 1:4 Auftaktniederlage bei der Regionalliga Premiere. Der SC Weiz stieg zwar letztendlich ab, was der UVB erspart blieb, heuer sind die Vorzeichen anders. Der SC Weiz hat sich nach drei Jahren Steirerliga wieder zurück in die Regionalliga gekämpft, ist stärker denn je angekommen und lächelt im Moment vom vierten Tabellenplatz. Auch beim Herbstspiel konnte die Elf von Meistercoach Uwe Hölzl in Vöcklamarkt mit 2:0 gewinnen, die Tore schossen damals Matthias Hopfer und Fabian Harrer.

In der Wintertransferzeit wurde der Kader der Steirer etwas gestrafft. So verließen insgesamt 5 Spieler den SC Weiz, hauptsächlich Kaderergänzungsspieler, lediglich Robert Kothleitner – der im Herbst Stammspieler der Weizer war und aus beruflichen Gründen wechselte riss eine Lücke in die Abwehr. Ergänzt wurde der Kader mit dem japanischen Stürmer Masato Honjo und internen Spielern. Das Ziel für die Rückrunde ist klar: „Wir wollen so lange wie möglich da oben dabei bleiben“ so Coach Uwe Hölzl. Der Start war bislang eher durchwachsen, gegen Gurten startete man mit einem 1:1 Heimremis, es folgte ein 0:2 gegen Steyr und ein 1:1 gegen Pasching. Gegen die „Grün-Gelben“ soll es – geht es nach den Weizern – nun zum ersten vollen Erfolgserlebnis heuer kommen.

Die Favoritenrolle in dieser Begegnung ist einmal mehr klar verteilt. Vöcklamarkt geht als Außenseiter in diese Partie, wird und muss aber wie in einem Endspiel erneut alles daran setzen, zählbares mitzunehmen. Nach dem Erfolgserlebnis vom vergangenen Freitag wäre ein Erfolg gegen einem Club aus der oberen Region wie Weiz ein weiterer wichtiger Schritt für die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft. Trainerteam und Mannschaft sind fokussiert und bereits bestens vorbereitet, morgen wissen wir dann mehr!

Regionalliga Mitte, 20. Runde
Freitag, 27. März 2014

SC Sparkasse Weiz vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Siemens Energy Stadion, Weiz, 18:30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!