Vorschau: SAK Klagenfurt

Endlich! Der lange Winter ist vorbei, die Zeit der intensiven Vorbereitung, die der Mannschaft alles abverlangt hat vergessen, der Tag gekommen, um zu zeigen, dass man es viel besser kann wie es die momentane Tabelle wiederspiegelt. Fokussiert blickt man dem Frühjahrsauftakt gegen den SAK entgegen. Es ist ein Spiel das die große Wende einleiten soll, der Start der großen Aufholjagd. Ohne jeden Zweifel ist es ein richtungsweisendes Spiel für die runderneuerte Vietz Elf. Das Zuschauerinteresse im Vorfeld dieses Abstiegskrimis ist enorm und unsere „Grün-Gelben“ dürfen am kommenden Freitag auf eine großartige Unterstützung von den Rängen bauen.

Der SAK befindet sich in einer ähnlich schwierigen sportlichen Situation wie unsere UVB. Der vorletzte Tabellenplatz nach der Hinrunde kam für die Kärntner letztendlich doch sehr überraschend, war man in den vergangenen Jahren doch eher in den oberen Tabellenregionen zu finden.

Die Transferbilanz des Slovenski atletski klub in diesem Winter scheint auf den ersten Blick eine relativ ausgeglichene zu sein.  Mit Johannes Isopp, Helmut König und Heinz Weber muss man neben 4 weiteren Abgängen einen gewissen Aderlass an Führungsspielern hinnehmen. Mit dem 42jährigen ehemaligen, 7fachen slowenischen Nationalspieler Zeljko Mitrakovic fürs defensive Mittelfeld und dem Kapitän des slowenischen Erstligisten Velenje, Uros Roser holt man jedoch auch jede Menge an Qualität und Erfahrung dazu.

Das erklärte Ziel, der von SAK Legende Goran Jolic betreuten Kärntner, ist natürlich der Klassenerhalt, auch wenn man im Vorfeld bemüht ist den Druck von der Mannschaft zu nehmen.

Der verletzungsbedingte  Ausfall von Kapitän Riedl, nicht nur in Vöcklamarkt, sondern auch in den darauffolgenden Runden, schmerzt natürlich sehr, ändert aber nichts daran, dass man gegen unsere UVB unbedingt 3 Punkte mitnehmen will/muss.

Im letzten Testspiel vor dem Ligastart „zerlegt“ man den aktuellen Tabellenführer der Kärntner Liga Annabichler SV mit 7:2 und holt sich das notwendige Selbstvertrauen für das Aufeinandertreffen mit unseren „Grün-Gelben“! Aufgrund der aktuellen Tabellensituation darf man mit einem offenen Schlagabtausch rechnen, denn ein Unentschieden ist wohl unter dem Strich für beide Mannschaften an diesem Tag zu wenig.

In Vöcklamarkt ist vor dem ersten Frühjahrsmatch eine Aufbruchsstimmung spürbar wie schon lange nicht. Die lange Winterpause wurde intensiv dafür genutzt alles dafür zu unternehmen das große Ziel Klassenerhalt wieder mehr als realistisch erscheinen zu lassen. Es ist der sportlichen Leitung gemeinsam mit Trainerfuchs Karl Vietz gelungen die Qualität der Mannschaft durch gezielte Neuzugänge entscheidend zu heben. Alle Verpflichtungen sind durch die Bank charakterstarke Typen mit dementsprechenden Führungsqualitäten und jeder Menge Erfahrung die keinesfalls nach Vöcklamarkt gekommen sind um abzusteigen.

Dementsprechend hart haben die Mannschaft und das Trainerteam während der gesamten Vorbereitung am gemeinsamen Weiterkommen gearbeitet. Nach dem mehr als enttäuschenden Herbst gab es natürlich einiges zu verändern und vieles zu verbessern. Eine große Aufgabe, neben dem Schaffen der körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde, war das Formen einer funktionierenden Mannschaft bedingt durch die größere Kaderveränderung im Winter.

Besonders in den letzten Vorbereitungsspielen konnte sich der interessierte Beobachter davon überzeugen, dass es gelungen ist aus hoher individueller Qualität ein tolles Kollektiv zu formen, wenn gleich die Mannschaft den Zenit sicher noch nicht erreicht hat –  und das ist durchaus positiv gemeint.

Die Mannschaft, das Trainerteam und die Fans der „Grün-Gelben“ sind bereit für ein großes Spiel am kommenden Freitag. „König Fussball“ ist seit geraumer Zeit das Gesprächsthema Nummer 1 in unserem kleinen Ort an der Vöckla und genau das soll, durch positive sportliche Schlagzeilen Woche für Woche, das gesamte Frühjahr so bleiben.

Im so wichtigen Spiel gegen den SAK braucht unsere Mannschaft jede erdenklich mögliche Unterstützung von den Rängen. In diesem Sinne: “Ab ins Stadion und alles für die UVB!“

Regionalliga Mitte, 17. Runde
Freitag, 06. März 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SAK Klagenfurt
Black Crevice Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!