Vöcklamarkt wieder am Leben!

Es war das Spiel der letzten Chance. Mit einer Niederlage in Wolfsberg, das war allen Beteiligten klar, wird es ganz schwierig auch mit sensationellen Leistungen im Frühjahr die Klasse zu halten. Dementsprechend angespannt und mit gemischten Gefühlen tritt die Elf von Karl Vietz am frühen Nachmittag die Reise zum Aufsteiger aus Wolfsberg an. Viel zu oft in der jüngsten Vergangenheit war man verdammt knapp dran an Punkten und stand am Ende wieder mit leeren Händen da. Heute sollte, heute muss es unbedingt anders sein!

Dieser unbedingte Wille der Mannschaft war dann auch von der ersten Minute dieses Spiels deutlich spürbar. Die UVB übernimmt sofort das Kommando und setzt die zuletzt gegen Pasching siegreichen Kärntner unter Druck. Der fulminante Beginn der Vietz Elf sollte sich schon bald bezahlt machen. Nach einem Freistoß und anschließendem Getümmel im Strafraum befördert der Torjäger vom Dienst, Jean Diego Moser, den Ball per Kopf zur viel umjubelten Vöcklamarkter Führung ins Wolfberger Gehäuse.

Die Kärntner zeigen sich sichtlich geschockt, ob des frühen Rückstands und es gelingt den Heimischen kaum für Beruhigung zu sorgen. Vöcklamarkt ist weiter präsent, geht entschlossen in die Zweikämpfe und ist die dominante Elf in dieser Anfangsphase. Dann die 10. Spielminute –  ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld, Pascal Stöger fackelt nicht lange, zieht aus gut 35 Metern ab und trifft! 0 : 2, der Ball passt genau, Vöcklamarkt jubelt, mit so einem Auftakt hat man in den kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Den Rest der ersten Halbzeit bleibt die UVB die klar überlegene Mannschaft, lässt den Gegner kaum gefährlich werden und findet selbst die eine oder andere Halbchance vor, um das Ergebnis zur Pause noch klarer aussehen zu lassen.

Nach dem Pausentee kommt Wolfsberg mit viel Schwung aus der Kabine und will es noch einmal wissen. Vöcklamarkt ist in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit unter Druck und versucht den Ball wieder in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Just in dieser Drangphase der Hausherren, eine sehenswerte Aktion des heute überragenden Stefan Kirnbauer. Der als Linksverteidiger aufgebotene Defensivallrounder tankt sich gegen 3 Gegenspieler durch, legt ab auf Joachim Gilhofer, der nimmt den Ball direkt und schießt unhaltbar ein zum 3 : 0 für unsere „Grün-Gelben“.

Die Gegenwehr der Kärntner ist nun endgültig gebrochen. Vöcklamarkt kontrolliert die Partie und lässt nichts mehr anbrennen. Unter großem Jubel beendet Schiedsrichter Bauernfeind in Minute 94 die Begegnung und damit auch die 13 Spiele andauernde „Grün-Gelbe“ Durststrecke siegloser Spiele.

Es war heute ein immens wichtiger Erfolg für den Vöcklamarkter Fussball. Diese 3 Punkte erlauben es der Mannschaft, dem Trainerteam und der ganzen UVB-Familie weiterhin auf den Klassenerhalt zu hoffen. Im Worst Case sind es nun 8 Punkte, die es in den verbleibenden 14 Frühjahrspartien aufzuholen gilt. Eine schwere, aber sicher keine unmögliche Aufgabe. Im Winter die Weichen richtig stellen und dann im Frühjahr volle Attacke.

Wir haben in unserer Situation nichts mehr zu verschenken und genau mit dieser Einstellung wird die UVB jedes Spiel bestreiten. Wir werden im Frühjahr eine Vöcklamarkter Mannschaft sehen, die um jeden Zentimeter kämpft und alles dafür gibt, dass wir auch in der kommenden Saison drittklassig spielen. In jedem Fall wird die große Aufholjagd der UVB für jede Menge Spannung sorgen.

Ohne zu weit in die Zukunft zu blicken und den eigenen Spekulationen freien Lauf zu lassen, darf man sich heute im Lager der „Grün-Gelben“ freuen über einen gelungenen Abschluss eines sportlich beispiellos schwierigen Herbsts.

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Fussballabend!

Regionalliga Mitte, 16. Runde
Freitag, 14. November 2014

ATSV Wolfsberg : Union Volksbank Vöcklamarkt 0:3 (0:2)
ATSV Arena, 650 Zuschauer

Tore
0:1 (05.) Jean Diego Moser
0:2 (10.) Pascal Stöger
0:3 (53.) Joachim Gilhofer

 

UVB Vöcklamarkt: Hartl, Fanninger, Rensch, Laganda, Kirnbauer; Gilhofer, Stöger, Goudiaby Marquinos; Ibrahimovic; Moser

– –
©Foto: Helmut Klein,
www.picturesexclusive.com

 

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!