Vorschau: Blau-Weiß Linz

Es ist wieder Derby-Zeit und die „Grün-Gelben“ treffen auf die „Blau-Weißen“ aus der Landeshauptstadt, was trotz des aktuellen Negativlaufes der UVB für ein gut gefülltes Stadion sorgen wird. Mit den Linzern verbinden wir bittere Niederlagen, aber auch viel umjubelte Siege unserer Mannschaft.

Die Ausgangslage für kommenden Freitag ist klar, Blau-Weiß erwartet sich drei Punkte und einen Sieg in dieser Begegnung. Alles andere wäre unglaubwürdige Tiefstapelei angesichts der aktuellen Tabellensituation beider Clubs. Drei Punkte nahm die UVB Vöcklamarkt in den ersten 9 Runden erst mit, das ist tatsächlich ein historischer Negativrekord. Noch nie in den 68 Jahren seit der Vereinsgründung hielt man nach 9 Runden bei einer derart geringen Punkteausbeute. Auf der Suche nach Strohhalmen, warum diese Saison trotzdem noch im positiven abschließen kann tut man sich schwer, aber es gibt sie, denn die Mannschaft wirkt in einzelnen Bereichen von Spiel zu Spiel gefestigter und zeigt immer weniger Problemzonen. Gelingt es endlich mal zu Punkten, so könnte dies zusätzliche Kräfte frei machen daraus ein mental gestärktes Team entstehen welches und noch viel Freude könnte.

Keine Frage, hier immer wieder Durchhalteparolen zu verbreiten und Optimismus zu versprühen ist auch nicht gerade erfüllend, aber sich mit dem Abstieg abzufinden oder ihn jetzt schon zu prognostizieren, dass wäre weitaus kontraproduktiver vor allem wo uns derzeit nur 6 Punkte auf einen rettenden Platz fehlen. Wir alle dürsten nach dem Erfolgserlebnis, gegen Blau-Weiß wird eine ähnliche Taktik wie gegen Klagenfurt nötig sein. Man muss kein Offensivfeuerwerk gegen die Top-Teams der Liga starten, aber man muss Konter eiskalt erfolgreich abschließen wie es auch gegen den Tabellenführer gelang. Vermeidet man unnötige Schnitzer ist immer etwas drinnen, sogar gegen Blau-Weiß.

Seit der frühere St. Florian Coach Willi Wahlmüller dort das Zepter schwingt zeigt die Formkurve nach oben. Zwar haben eine unglückliche Heimniederlage gegen Gurten (0:1) sowie ein 0:2 in Weiz dafür gesorgt, dass die Wahlmüller-Elf den ersten Platz verspielt hat, aber die Linzer sind in ihrer aktuellen Form auf jeden Fall im engsten Favoritenkreis für die Meisterschaft. Das alleine ist nach der verkorksten letzten Saison schon ein großer Fortschritt und lässt die „Vöstler“ wieder von besseren Zeiten und Profifußball träumen, nicht ganz zu unrecht…

Wir freuen uns trotz allem auf das Derby und heißen die Gäste aus Linz herzlich willkommen!

Regionalliga Mitte, 10. Runde
Freitag, 3. Oktober 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Blau-Weiß Linz
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!