Vorschau: SC Weiz

So war das nicht geplant. Durch eine völlig unnötige Niederlage in Gurten fällt die UVB in das letzte Tabellendrittel zurück. Zugegeben, der späte Siegtreffer der Gurtner war glücklich, aber schon zuvor lässt die Heißl-Elf die nötige Gegenwehr vermissen. Kein Kampf um jeden Zentimeter, kein Aufbäumen um nach den Ausgleichstreffer wieder die Führung zurückzuerobern.

Trotz aller Abgänge, die „Grün-Gelben“ waren wohl von der individuellen Klasse her über die Gurtner zu stellen, in Punkto Regionalliga-Erfahrung sowiso. Aber warum lässt man trotzdem – wie schon gegen Wolfsberg – völlig unnötig „Big-Points“ liegen? Wieder gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Abstieg. Zum einen ist sicherlich die lange Verletztenliste durchaus ein Problem für die Mannschaftsqualität, Stefan und Michael Sammer, Rensch oder Moser sie alle fehlen natürlich an jeder Ecke. Was ist es dann? Der Trainer? Fehlender Teamspirit? Haben Kritiker von außen gar recht und Vöcklamarkt hat das Problem, einen „aufgescheuchten Hendlhaufen“ ohne Plan zu haben? Das will sich natürlich kein „Grün-Gelber“ nachsagen lassen, aber dann gilt es auch den Gegenbeweis anzutreten! Dazu reicht es aber nicht, sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen sondern dann muss sich jeder Einzelne fragen, was er besser machen kann und wie man aus dem vorhandenem Personal das bestmögliche herausholen kann.

Das muss das Ziel für Freitag sein, denn mit dem SC Weiz kommt – ein für Insider gar nicht so überraschendes – Überraschungsteam nach Vöcklamarkt, welches den „Grün-Gelben“ alles abverlangen wird. Dann wird es notwendig sein, das beste Team auf den Platz zu schicken, die Mannschaft taktisch gezielt auf die schwächen des Gegners abzustimmen und dann wirklich um jeden Zentimeter zu fighten.

Der Gegner ist dabei kein Unbekannter, gegen den SC Weiz startete die UVB Vöcklamarkt vor 4 Jahren in das Abenteuer Regionalliga und ging promt mit einer 1:4 Auftaktniederlage baden. Vier Akteure von damals standen beim SC Weiz auch am vergangenen Wochenende wieder in der Startformation, unter anderem Patrick Durlacher der zwischenzeitlich beim GAK kickte. Bei der UVB waren damals Laganda, Michael Sammer und Gilhofer mit dabei. Trotz dieses Sieges stieg Weiz nach dieser Saison ab und schaffte erst heuer wieder die Rückkehr in die Regionalliga. Und Weiz zeigt seither attraktiven Fußball, sehr lauffreudig und auch äußerst erfolgreich. Nur beim Auftakt gegen Allerheiligen (2:2) gab die Hölzl-Elf Punkte ab, seither eilen die Steirer von Sieg zu Sieg, am auffälligsten wohl der 4:1 Heimsieg gegen Vorwärts Steyr.

Wenig zu verlieren aber viel zu gewinnen gibt es also für die UVB am Freitag.
Anpfiff ist um 19:00 Uhr!

Regionalliga Mitte, 5. Runde
Freitag, 29. August 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : SC Sparkasse Weiz
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!