Juniors starten mit Niederlage

Heute fand auch bei den Juniors der Auftakt in das zweite Bezirksliga-Jahr statt. Das Ziel, auswärts beim Vorjahresdritten – der Union Thalheim – zu bestehen. Definitiv keine leichte Aufgabe, hatten die Thalheimer doch einen großen Umbruch diesen Sommer (8 Zugänge und 7 Abgänge) und sind daher schwer einzuschätzen.

Aber auch die Juniors von Trainer Walter Brenneis wurden an zahlreichen Positionen verändert und es gab zahlreiche Abgänge im Sommer. Aufgefüllt wurden die Abgänge ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, der bisherigen U18 Mannschaft. Entsprechend jung die Mannschaft, abgesehen von Goalie „Schiggi“ Baumann-Rott zählt man mit 22 Jahren (wie Roland Herndler) oder mit 20 Jahren schon zu den Routiniers im Team. Ganze Acht Spieler der Startelf sind Eigenbauspieler, nur drei (Eberl, Hofmeister und Lettner) sind nicht aus der eigenen Kaderschmiede.

Ein zweifelsohne riskantes Unterfangen, eine derart junge Mannschaft ins Rennen zu schicken. Aber die Vorgabe und das Ziel ist klar: Fußballpraxis für die heimische Jugend, Talente-Pool für die Regionalliga-Mannschaft und das Ganze mit vergleichsweise kleinem Budget. Halbprofis – wie man sie selbst in dieser Liga immer wieder findet – wird man bei den Juniors definitiv keinen finden.

Der Start in die neue Saison verläuft dabei ganz nach Maß, die Juniors werden gleich von einem der „Jungen“ im Team in Front geschossen, in Minute 6 verwertet Nico Gasselsberger die erste dicke Chance für die „Grün-Gelben“. In der Folge steigert sich zwar der Druck der Gastgeber, die Juniors sind allerdings hervorragend auf den Gegner eingestellt. Erst in der zweiten Halbzeit schießt Thalheim Routinier Daniel Kovarik die Gastgeber zum Ausgleich (47.). Nun geraten die Juniors etwas unter Druck, erst recht als Bernhard Kibler nach Foul die rote Karte sieht. In Überzahl gelingt den Thalheimern in der 70. Minute noch der Siegestreffer zum 2:1 – erneut durch Kovarik – womit die UVB mit einer knappen Niederlage in die neue Saison starten.

Bezirksliga Süd, 1. Runde
Samstag, 16. August 2014

Union Thalheim : UVB Juniors 2:1 (0:1)
Sportplatz Union Thalheim, 120 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (6.) Nico Gasselsberger
1:1 (47.) Daniel Kovarik
2:1 (70.) Daniel Kovarik

UVB Vöcklamarkt: Baumann-Rott, Eberl, Hofmeister, Seifriedsberger (69. Loidl), Hohensin (90. Greinecker), Herndler, Lettner, Kibler, Bergschober, Gasselsberger (81. Trinker), Manuel Gerbl;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!