Magerer Punkt bei den KSV Amateuren

Nichts wurde es aus dem erhofften Auswärtssieg bei den KSV Amateuren. Obwohl die Hofer-Schützlinge über weite Strecken das Spiel im Griff hatten, reichte es am Ende nur zu einem 0:0.

Die Vöcklamarkter gingen top motiviert in das Spiel und übernahmen auf dem nassen, schwierig zu bespielendem Terrain, von Beginn weg das Kommando. Besonders über Ibrahimovic und Rohrstorfer kam man über die rechte Seite zu einigen guten Vorstößen, die Flanken landeten aber zumeist beim Gegner. Auf dem rutschigen Boden versuchten es die Grün-Gelben mit einigen Distanzschüssen, wobei es bei Versuchen blieb, Jukic oder Ibrahimovic trafen zumeist zwar aufs Tor, aber der starke KSV-Goalie entschärft die Schüsse ohne Probleme. Die Kapfenberger verlagerten sich in der Anfangsphase aufs Kontern und aus einem dieser Gegenstöße wäre in Minute 16 beinahe das 1:0 gefallen: Die „Jungfalken“ durften einen Lattenpendler notieren, nachdem Grgic aus gut 16 Metern abgezogen hatte. Die Vöcklamarkter Abwehr legten anfängliche Unsicherheiten im Laufe des Spiels aber ab und Laganda und Co. bekamen die flinken Steirer immer besser in den Griff.

In der 21. Minute Elfmeteralarm im Strafraum der Kapfenberger: Einem Verteidiger war beim Abwehrversuche am „Fünfer“ der Ball an die Hand gesprungen, doch Schiedsrichter Meschnark und sah dies ganze offensichtlich nicht so tragisch und ließ weiterspielen, sehr zum Leidwesen der zahlreich mitgereisten Vöcklamarkter Fans, die sich zurecht heftig beschwerten.

Nach einer halben Stunde nahmen sich die Heimischen mehr um das Spiel an, auch weil Vöcklamarkt ihnen mehr Platz ließ. Es kam aber zu keinen nennenswerten Szenen mehr in der ersten Hälfte.

Wenig Veränderung in Hälfte zwei

Bei weiterhin strömendem Regen ging es in die zweiten 45 Minuten und die Akteure am Feld hatten teilweise ihre liebe Not mit den Verhältnissen. Die Grün-Gelben präsentierten sich wieder kämpferisch und versuchten, die Entscheidung herbei zu führen.

In Minute 55 eine unglückliche Aktion, bei der ein eigener Mitspieler Manuel Harrant auf den Arm fiel, und er offensichtlich eine schwere Bänderdehnung im Ellbogen erlitt. „Handschuh“ konnte nicht mehr weiter spielen und Ersatzgoalie Stefan Burger kam zu seinem Regionalliga-Debüt. Vorweg – er lieferte einen fehlerlosen Einstand ab!

Als man nach wenigen Minuten den Schock verdaut hatte, war Vöcklamarkt wieder am Drücker und hatte prompt eine gute Möglichkeit: Lexl brachte eine Maßflanke zu Jukic, aber der Neuzugang war um die entscheidenden Zentimeter zu klein und segelte knapp am Ball vorbei.Durch die Hereinnahme von Stefan Sammer zwanzig Minuten vor Schluss, kam noch mehr Schwung in die Vöcklamarkter Offensive. Man merkte der UVB jetzt deutlich den Willen zum Sieg an, die Kapfenberger kamen durch Konter nur mehr selten in die Nähe des Strafraums unserer Mannschaft.

Schlussoffensive der UVB bringt nichts mehr ein

Gegen Ende des Spiel bekam die UVB noch zwei Mal den Ball in aussichtsreicher Position quasi aufs Tablett serviert: Eine Freistoßmöglichkeit aus etwa 20 Metern, sowie ein indirekter Freistoß im (!) Sechzehner der Kapfenberger konnten aber nicht genutzt werden. Beide Male verfehlte Jukic knapp das Gehäuse des KSV.

So musste eine aufopfernd kämpfende Vöcklamarkter Mannschaft mit nur einem Punkt die Heimreise antreten.
Es wäre wohl mehr möglich gewesen, vielleicht fehlt derzeit aber einfach das Selbstvertrauen, um die wenigen Chancen, die man bekommt, auch zu verwerten. Einige orten auch noch immer leichte Abstimmungsprobleme. Kein Wunder, wurde die Mannschaft doch stark verändert im Sommer.

Jedenfalls muss man jetzt auf die nächste Partie, am Freitag gegen St.Florian hoffen, um endlich wieder einen „Dreier“ einzufahren, damit man wieder etwas Luft im Abstiegskampf bekommt. Kein leichtes Unterfangen, vor allem, wenn auch „Handschuh“ Manuel Harrant noch fürs Finale im Herbstdurchgang ausfallen könnte und damit das ohnehin schon große Lazarett der Vöcklamarkter noch weiter zu wachsen droht.

Foto: Christian Hemetsberger

Regionalliga Mitte, 12. Runde Samstag, 12. Oktober 2013

KSV Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt 0:0 (0:0)
Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz, 100 Zuschauer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant (55. Burger), M. Sammer, Rohrstorfer, Kropík, Ibrahimovic, Kirnbauer, Jukic, Lexl (88. Eberl), Rensch, Laganda, Ivic (66. St. Sammer);

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!