UVB holt Punkt im Innviertel

Das Spitzenspiel der Radio-OÖ-Liga zwischen SV Neuhofen/Ried Amateure und unserer UVB endet mit einem 1 : 1 Unentschieden. Nachdem die LASK Juniors gestern in Mondsee vorlegen konnten, wollte unsere UVB heute unbedingt nachlegen. Für die Innviertler war die Partie ohnehin von immenser Wichtigkeit, denn mit einem 3er wäre man endgültig zurück gewesen im Titelkampf.

Genau mit dieser Motivation ging die Angerschmid-Elf dann auch ins Spiel. Vor 300 Zuschauern, davon mehr als die Hälfte aus Vöcklamarkt, begannen die „jungen Wikinger“ sofort druckvoll nach vorne zu spielen.

In Minute 2. wurde die Rieder Anfangsoffensive dann beinahe belohnt – Lukas Wührer trifft aus kurzer Distanz die Stange und unsere UVB war nun endgültig gewarnt. Nur eine Minute später dann die erste gefährliche Aktion im Strafraum der Hausherren. Thomas Laganda setzt nach einem Standard den Ball per Kopf ans Rieder Aluminium.

Peter mit der ersten Großchance

In Minute 6. dann die erste echte Großchance in einem bisher tollen Match. Jozef Peter köpft aus 5 Metern in die Arme des Rieder Goalies – großes Pech für unsere Grün-Gelben. SV Neuhofen/Ried Amateure gibt aber in dieser Anfangsphase weiter den Ton an. Besonders in der UVB-Abwehr ist zu Beginn des Spiels die eine oder andere Unsicherheit zu bemerken.

Im Großen und Ganzen dauert es dann etwa bis Mitte der ersten Halbzeit, bis unsere Grün-Gelben zusehens die Kontrolle über diese Partie übernehmen. Man hat mit einem schweren Auswärtsmatch gerechnet, aber eine derartig kampfkräftige Rieder Mannschaft hat man wohl nicht erwartet.

Der umsichtige Abwehrchef Fürstaller

In Minute 35. dann erneut Toralarm im Neuhofner BÄCK-Stadion – Manuel Schrattenecker setzt einen scharfen Freistoß aus 25 Metern an die Querlatte. Erneut Pech für den Tabellenführer.Kurz vor der Pause, in Minute 44., dann die kalte Dusche für die Vietz-Elf. Entgegen dem momentanen Spielverlauf köpft Lukas Wührer einen Rajic Eckball aus kurzer Distanz ins Vöcklamarkter Gehäuse. Mit diesem Spielstand ging es dann nach einer kampfbetonten und schnellen ersten Halbzeit in die Pause.

Nun war endgültig „Feuer am Dach“. Auf keinen Fall will unsere Mannschaft kommende Woche mit einem Punkterückstand zum Saisonhighlight gegen den LASK nach Linz reisen.

die Partie war durch viele Zweikämpfe geprägt

Nach dem Wechsel versucht unsere Mannschaft den Druck zu erhöhen, um das Spiel noch zu drehen. Oftmals verebben die Vöcklamarkter Angriffsbemühungen aber durch unnötige Abspielfehler. Man hat den Eindruck, dass dem einen oder anderen Vöcklamarkter die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen. In Minute 65. dann aber endlich der verdiente Vöcklamarkter Ausgleich. Thomas Laganda spielt Markus Lexl frei, der schiebt den Ball zu Jürgen Dambauer und unser Kapitän schlenzt die Kugel aus halblinker Position eiskalt ins Rieder Gehäuse. Die UVB ist wieder zurück im Spiel.

In Minute 69. gibt dann Mario Leinberger nach langer Verletzungspause sein Comeback. Durch den Ausgleich beflügelt setzt unsere UVB noch einmal zu einer Schlussoffensive an. Mit Christian „Bärli“ Harrant und Florian Bischof kommen dann noch einmal frische Kräfte ins Spiel. Letztendlich bringt die Vöcklamarkter Drangperiode aber nichts mehr ein und das 1 : 1 bleibt stehen.

Alles in Allem war es ein Aufeinandertreffen zweier Topteams der Radio-OÖ-Liga auf Augenhöhe. SV Neuhofen/Ried Amateure überzeugt vor allem mit einer tollen kämpferischen Leistung und im Endeffekt geht, trotz leichter Vorteile für unsere UVB, die Punkteteilung im Innviertel an diesem „Muttertagssonntag“ in Ordnung. Durch den Vöcklamarkter Punkteverlust und den gestrigen LASK Sieg in Mondsee hat sich die Ausgangsposition für unser Grün-Gelben nach Runde 21. zwar geringfügig verschlechtert, immerhin geht man aber punktegleich in den absoluten Ligakracher auswärts gegen die LASK Juniors am kommenden Wochenende.

Die Meisterschaft ist noch lang und das Restprogramm beider Teams ist noch sehr schwer. Man sollte daher im Lager der Vöcklamarkter keinen Gedanken von Traurigkeit aufkommen lassen und mit großer Zuversicht die Vorbereitungen auf das große Gipfeltreffen am kommenden Samstag aufnehmen. Es wird ein großes Spiel – ein „ganz“ großes Spiel!!!

(Manuel Winkelmayr)

Fotos: Helmut Klein (www.picturesexclusive.com)

Radio OÖ-Liga, 21. Runde

Freitag, 09. Mai 2010

SV Neuhofen/Ried Amateure – UVB Vöcklamarkt 1:1 (1:0)
BÄCK Stadion, 300 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (44.) Lukas Wührer
1:1 (65.) Jürgen Dambauer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Gegenleitner, Fürstaller, Schrattenecker; Lexl, Dambauer (82. Bischof) , Laganda, Gilhofer (74. Ch. Harrant); Peter, S. Sammer (69. Leinberger)

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!