Special Olympics Football Week in Vöcklamarkt

Im Rahmen der Special Olympics Football Week, einer Veranstaltung unterstützt von den Special Olympics Österreich, trainierten und spielten am 5. Mai Menschen mit mentaler Behinderung in ganz Europa Fussball. Diese europaweit übergreifende Special-Olympic-Fußballwoche, an der sich ca. 52.000 Special Olympioniken beteiligten, hat nur an 2 Standorten in Österreich halt gemacht –  einer davon war das Vöcklamarkter Stadion.

Dass die UVB Vöcklamarkt in dieses großartige Projekt eingebunden wurde, verdanken wir Hans Schneider und Alois Hager, die sich um diese Organisation sehr bemüht haben.

Vormittags wurde erst einmal ordentlich trainiert. Bei einem perfekten Mittagessen, zubereitet von unserem Vereinswirt Alois Gerbl, konnten sich alle Beteiligten stärken, um am Nachmittag beim Abschlussturnier eine gute Figur zu machen. Bei der abschließenden Siegerehrung (alle Sportler waren Sieger!!!) glänzten die Augen und strahlten die Gesichter, als die Urkunden und Pokale überreicht wurden.

Die UVB Vöcklamarkt unterstützte diesen Fußballtag vor allem durch das Mitwirken von Trainern. Das Team um Nachwuchsleiter Konsulent Reg.-Rat Ing. Franz Kutil war sehr engagiert, aber auch Funktionäre und Spieler der Kampfmannschaft waren voller Eifer und Freude dabei. Eine Mannschaft wurde etwa von Kapitän Jürgen Dambauer gecoacht, eine andere von Torhüter Manuel Harrant und eine weitere von Vorstandsmitglied und Ex-Radio-OÖ-Kicker Alois Gerbl. Selbstverständlich durften auch unser Obmann Bmst. Gallus Pesendorfer, Sektionsleiter Robert Hingsamer und der sportliche Leiter Reinhard Köpl bei diesem Event nicht fehlen.

Da die Eindrücke, die Erfahrungen die wir ob dieses tollen Tages von unserer Seite her machen durften noch immer wirken, haben sich Vorstand und Trainer der UVB entschlossen nochmals ein gesondertes Training mit der Lebenshilfe Vöcklamarkt abzuhalten, bei dem der gesamte Kader der KM mitwirken wird. Die Begeisterung, welche die Sportler mit mentaler Behinderung an diesem Tag gezeigt haben, war auch für uns ein beeindruckendes Erlebnis. Der Termin für diese „Sondertraining“ wird in den nächsten Tagen abgeklärt werden.

(Stefan Bachinger)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *