UVB schlägt Cup-Helden aus Pasching

FC Pasching, diese Woche wieder zu alter Größe gewachsen, gastierte am gestrigen Abend im Vöcklamarkter Stadion. Dass der Tabellenführer einer der größten Brocken für die UVB in den noch ausständigen Runden sein wird, war schon vor dieser Woche klar. Nachdem die Truppe um Gerald Baumgartner am Dienstag Rapid im Viertelfinale aus dem ÖFB-Cup warf, war wohl jedem Stadionbesucher bewusst, wer laut Papierform als Sieger vom Platz gehen musste…

Und die Gäste aus Pasching machten auch vom Anpfiff weg kein Hehl daraus, sich mit dieser Rolle anfreunden zu wollen. Nur wenige Augenblicke waren gespielt, als Kovacec eine gute Möglichkeit vorfand. Eine noch bessere ließ derselbe in Spielminute neun aus, indem er nach einem abgeblockten Schuss das leere UVB-Tor aus kurzer Distanz verfehlte. Doch unsere „Grün-Gelben“ hielten dagegen. Wohl wissentlich, dass man spielerisch nicht das Niveau der Gäste erreichen kann, kompensierten die Burschen von Trainer Vorauer die Defizite mit oft zitierten Tugenden. Die UVB versuchte Pasching früh zu stören, Zweikämpfe für sich zu entscheiden und vor allem das Tempo der Gäste mitzugehen. Und nach ca. zwanzig Minuten wurden die Heimischen immer sicherer. Man kam auch zu Möglichkeiten durch Gerner und Orosz und siehe da, man spürte auch sofort die Zufriedenheit der gut 1000 Zuschauer. Schon beim Halbzeitpfiff wurde die Mannschaft mit Applaus bedacht.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie der erste Durchgang. Die Mannschaft in „Grün-Gelb“ ging absolut an ihre physischen Grenzen und der Tabellenführer war nicht in der Lage zwingende Torchancen zu erarbeiten. Erst in Minute 71, als David Vitzthum Gelb/Rot präsentiert bekam, drückten die Paschinger nochmals aufs Tempo, um doch die tödliche Gelegenheit zu erzwingen. Nur, die bot sich nicht. Die Defensive der UVB hielt trotz zweier vereltzungsbedingter Ausfälle (Laganda 65. und Lexl 84.) stand. Es ergaben sich sogar noch gute Kontermöglichkeiten. Die beste durch Manuel Gerner parierte Pasching Tormann Berger mit Mühe zur Ecke.

In den Schlussminuten überschlugen sich, wie so oft bei Spielen gegen den FC Pasching die Ereignisse. Die Gäste versuchten doch noch den Lucky Punch zu landen und drei Punkte mitzunehmen. Doch in diesem Spiel konnte die UVB das Pech aus vergangenen Runden ablegen und schlug selber zu. In der 94. Minute wurde Christian Harrant nach einem Konterangriff im Paschinger Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Buchner zögerte keine Sekunde – Elfmeter. Peter Orosz übernahm Verantwortung und bescherte der UVB-Familie grenzenlosen Jubel und endlich wieder einen Heimsieg, den ersten seit September 2012.

Eine sehr ansprechende Leistung der UVB, die am gestrigen Abend das treue Publikum wieder ausgesöhnt haben sollte. Gerade gegen Pasching gelingt es unseren Grün-Gelben oft über sich hinauszuwachsen – so auch gestern. Die Art, wie dieser Heimsieg errungen wurde, ist eine korrekte Antwort auf Fragen nach der Angst um den Klassenerhalt. Dieser Erfolg ist schön und war wichtig. Er wird aber erst Gewicht bekommen, wenn es gelingt, ihn in den nächsten Runden zu bestätigen.

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 22. Runde

Freitag, 19. April 2013, 19:00 Uhr

UVB Vöcklamarkt : FC Pasching – 1:0 (0:0)
Stadion Vöcklamarkt, 1000 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (94.) Peter Orosz

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Rohrstorfer, Aichinger, Laganda (Stanisavljevic 65.), M. Sammer; Gilhofer, Kirnbauer, Vitzthum, Lexl (Mayer 84.); Orosz, Gerner (Ch. Harrant 88.)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!