Wieder keine Punkte beim GAK

Nun ist es also doch der Sonntag geworden, jener Tag an dem man sich nach Graz zu den „Roten“ auf den Weg machte. Sicherlich wäre es auch möglich gewesen am Freitag nach Graz zu fahren, um womöglich drei Punkte am grünen Tisch zu reklamieren. In der vergangenen Woche wurde ja viel darüber berichtet und diskutiert. Was nun gescheit, leichtsinnig, unklug, sportlich fair oder sonst irgendetwas gewesen wäre (oder ist), überlassen wir gerne der Meinung jedes einzelnen Lesers. Und was andere gemacht hätten, überlassen wir ebenfalls und genauso gerne den anderen. Fakt ist, die UVB hat das getan, wozu man sie 1946 gegründet hat – sie hat Fußball gespielt. Das Match begann auf tiefem Stadionrasen mit Vorsicht. Günther Ledl, der für Cheftrainer Heinz Zanner einsprang, stellte die UVB vorerst defensiv ein und forderte Entschlossenheit und Leidenschaft. In den ersten 10 Minuten konnte sich auch keine Mannschaft deutliche Vorteile erarbeiten. Doch dann kam die 13. Spielminute und der GAK ging mit 1:0 in Führung. Lukas Stadler schloss einen Konter der Heimischen – nach einer UVB Standardsituation -per Kopf erfolgreich ab. Die folgenden zwanzig Minuten standen dann ganz im Zeichen der Steirer. Stadler, Durlacher, Rauter und Guerrib ließen „Sitzer“ auf den zweiten GAK-Treffer aus. Nein, sie scheiterten in erster Linie am heute erstklassigen Manuel „Handschuh“ Harrant, der auch beinahe Unhaltbares parierte.

Nach 30 Minuten Spielzeit fingen sich unsere „Grün-Gelben“ und kamen zu der ersten vielversprechenden Szene. Stefan Sammer donnerte das Leder nach einem Stanisavljevic-Freistoß an die Latte. Den sehr schwer zu nehmenden Abpraller konnte David Vitzthum ebenfalls nicht verwerten. Danach war es wiederum David Vitzthum der zuerst nach einem Eckball knapp übers Tor köpfelte und anschließend nach einer Freistoßflanke zum vermeintlichen Ausgleich traf. Doch zu früh gefreut, das Schiedsrichter-Gespann entschied auf Abseits! In der 42. Minute hatte der besser ins Spiel kommende Devid Stanisavljevic mit einem 20m-Versuch Pech. Sein Ball strich um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei. Danach ging es in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn versuchte die UVB dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatte. Man war bemüht und die Leidenschaft, die Trainer Ledl gefordert hatte, war spür- und sichtbar. Doch die mit großer Intensität geführten Zweikämpfe begünstigten die führenden Heimischen, denn es gelang sehr oft die UVB am Eindringen in den Gefahrenbereich zu hindern und selbst gefährliche Konter zu spielen. Abseitsfalle, „Handschuh“ Harrant, gute Defensivarbeit aber auch Glück verhinderten vorerst den zweiten Grazer Treffer.

Auf grün-gelber Seite versuchte man sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen. Günther Ledl stellte um (Joachim Gilhofer ins Zentrum) und brachte frische Offensivkräfte. Als in der 75 Minute GAK-Spieler Sare mit „Gelb-Rot“ unter die Dusche geschickt wurde, riskierte man noch mehr. Wenige Minuten später schloss Stadler, der eine hervorragende Leistung zeigte, einen neuerlichen schnellen Gegenstoß zum 2:0 Endstand ab.

Ja, es wäre heute ein Punkt drinnen gewesen. Sicherlich hatte es der GAK verabsäumt zwischen der 10. und 30.Minute für klare Verhältnisse zu sorgen bzw. einen Konter in Hälfte zwei früher erfolgreich abzuschließen. Doch auch die UVB hatte ihre Möglichkeiten. Der Sieg der Grazer geht sicher in Ordnung, doch unser Team machte es den Heimischen wesentlich schwerer als in den letzten Jahren. „Grün-Gelbe“ Leidenschaft und Entschlossenheit sah und spürte man heute in der UPC-Arena. Diese Eigenschaften gilt es neben den fußballerischen Fähigkeiten unseres Teams in dieser Woche zu forcieren. Dann ist es durchaus möglich am Freitag gegen den LASK zu überraschen.

(aus Graz Stefan Bachinger)

Foto:
www.gak.at


Regionalliga Mitte, 5. Runde

Sonntag, 26. August 2012, 17 Uhr
GAK : UVB Vöcklamarkt 1:0 (2:0)
UPC Arena Graz, 2353 Zuschauer

Torfolge:

1:0 (13.) Lukas Stadler
2:0 (79.) Lukas Stadler

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Schrattenecker, Aichinger, Laganda, M. Sammer; Gilhofer, Vitzthum, Harrant (79. Szilagyi), Lexl (75. Mayer); St. Sammer, Stanisavljevic (60. Feusthuber)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

2 Kommentare zu "Wieder keine Punkte beim GAK"

  1. Hans Angerer says:

    Gratuliere zu einer fairen und objektiven Berichterstattung. Das gilt sowohl für den Spieltermin als auch für das Spiel.
    Euer Team hat guten Fußball gezeigt. Respekt.

    Alles Gute und viel Erfolg (nicht nur im Interesse des GAK) für die nächsten Spiele.

    Ein treuer, langjähriger GAK-Fan
    Hans

  2. A.Mittendrein says:

    Ich kann mich nur den Worten von Hans anschließen. Danke für eure faire Haltung. Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Wünsche euch weiterhin alles Gute.

    LG und rotes Blut fließt in unseren Adern.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!